User
Pass
            Sonntag,
22 April 2018
                           
 
Hauptmenü
  Home
  Termin suchen
  Termin hinzufügen
  Neuer Kalender
  Login
  Einbau





aus Stolberg:




MCA GmbH
Gesellschaft
für
Kommunikationslö
;sungen mbH

   
Was ist los in Stolberg???
"Fünflinge" - A Capella-Quintett
Wann?
Sonntag,
22.04.2018
Beginn:
17:00
Veranstalter:
Arbeitskreis
Stolberger
Musiksommer
Veranstaltungsort:
Museum Zinkhütter Hof
„Gänsehaut pur“ erleben wir beim „A-Cappella-Gesang“ 
 
Die diesjährige Konzertreihe wird von dem in der Euregio sehr bekannten A-Cappella Ensemble „fünflinge – pure vocals“ eröffnet. Im vergangenen Jahr konnte man das Quintett zum Beispiel im Rahmenprogramm der Aachener Karlspreisverleihung auf dem Katschhof oder im Rahmen der Chorbiennale auf dem Münsterplatz erleben. Darüber hinaus geben die Musiker zahlreiche Konzerte in eigener Regie oder gemeinsam mit regionalen Konzertveranstaltern. Zudem werden sie immer häufiger auch für Firmen- und private Feiern engagiert. Abgerundet wird ein Jahres-Konzertzyklus stets durch ein Benefizkonzert – in 2017 in der Röher Parkklinik in Eschweiler zugunsten des Kinderschutzbundes.  
 
Udo Dohlen, Thomas Spiekermann und Michael von der Weiden sind die Tenöre des Ensembles, Olaf Korr als Bariton und Luc Nelissen als Bass runden den Gesamtklang mit den tieferen Tönen ab. Ein mitreißender Beat erklingt ebenfalls bei manchen Stücken durch, der gleichfalls mit der Stimme als „vocal percussion“ erzeugt wird.  
 
„Der Tontechniker am Mischpult ist unser sechster Mann, und für das Klangerlebnis des Publikums spielt er bei all unseren Konzerten eine gewichtige Rolle“, erklärt Thomas Spiekermann die technische Seite, da das Ensemble bei nahezu allen Auftritten stets verstärkt mit Mikrofon- und Soundtechnik auf der Bühne steht.  
 
Die fünf Musiker treffen sich einmal pro Woche zur Probe. Dann wird gearbeitet, im Detail gefeilt und vertieft. Dabei sind der Spaß und die Freude am Singen an unverzichtbarer Bestandteil der Proben.  
 
„Genau das ist es, was uns von Anfang an zusammengeführt hat. Uns verbindet immer noch die Freude am gemeinsamen Musizieren“, erläutert Michael von der Weiden die unablässig hohe Motivation der fünflinge. „Wenn unser Publikum am Ende eines Konzertes das Feedback gibt, dass die Freude an dem, was wir da gemeinsam auf der Bühne tun, in jeder Sekunde überspringt, dann haben wir alles richtig gemacht“, ergänzt Olaf Korr.  
 
Der Slogan „jazzig – poppig – liederlich“ ist Programm! Einige Jazzklassiker in groovigen A-Cappella-Arrangements finden sich ebenso im musikalischen Menü wie Songs bekannter Gruppen. Ergänzt wird das Repertoire durch einige deutschsprachige Lieder, die neben ihrer Musikalität vor allem durch witzige, bisweilen auch tiefgründige Texte bestechen. „Abgerundet wird unser Programm durch Songs, die wir von befreundeten Musikern als fünfstimmigen Vokalsatz haben arrangieren lassen – extra für uns“, merkt Udo Dohlen an. Und Olaf Korr fügt schmunzelnd hinzu: „Vielleicht gelingt es uns in weiter Ferne ja noch, eigene Stücke aufzulegen….“ 
 
(Quelle: Arbeitskreis Stolberger Musiksommer)


 Hier weitere Informationen   

Zurück zur Liste   Druckversion   Erinnern lassen   Jemanden benachrichtigen   Sich verabreden
   
Aktuelles
<<
April
>>
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

138 Veranstaltungen
im April
insgesamt.



Anzeige nach Rubriken




(nur Rubriken mit
eingetragenen Terminen)
 
                         
      Seite Bookmarken     Kataster-Stolberg.de      Impressum   Nutzungsbedingungen   RSS