User
Pass
            Mittwoch,
23 Mai 2018
                           
 
Hauptmenü
  Home
  Termin suchen
  Termin hinzufügen
  Neuer Kalender
  Login
  Einbau





aus Stolberg:




Hugo Groß
Holz- und
Kunststoffverarbeitu
ng

   
Was ist los in Stolberg???
Tag der offenen Tür
Wann?
Samstag,
02.06.2018
Beginn:
12:00
Veranstalter:
Kupferstadt Stolberg
Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Frankental
Wissen Sie welche Organisationen im Kulturzentrum beheimatet sind? Und welche Aufgaben sie haben? Nein? Das soll sich bald ändern. Die Organisationen im Kulturzentrum rücken näher zusammen und veranstalten zum ersten Mal in der 29-jährigen Geschichte der Institution ein gemeinsames Event.  
 
Am Samstag, 2. Juni, findet zwischen 12 und 18 Uhr ein buntes Programm vor und im Gebäude sowie auf dem angrenzenden Kaplan-Josef-Dunkel-Platz statt. 
 
Auf diese Weise wolle man nicht nur den Stadtteil Mühle aufwerten, sondern auch die einzelnen Vereine, die sich und ihre Arbeit an diesem Tag präsentieren werden, mehr ins Licht rücken, erklärt Elfriede Lechthaler, Leiterin der Stolberger Volkshochschule. „Das Kulturzentrum hat in seiner Gesamtheit eine wesentliche Stellung auf der Mühle und in der gesamten Stadt. Es wirkt in den Ortsteil und in die Stadt hinein“, sagt Robert Voigtsberger. Der Erste Beigeordnete weiß allerdings auch, dass nicht jeder Bürger weiß, welche Institutionen sich hinter dem Gebäude an der Frankentalstraße verbergen. „Viele Menschen fragen sich, was da eigentlich alles passiert?“, so Voigtsberger weiter. So sei vor einigen Monaten die Idee zu einem Tag der offenen Tür entstanden. 
 
Mit von der Partie sind über 20 verschiedene Institutionen.  
 
Und was erwartet die Besucher? Vor dem ökumenischen Gemeindezentrum sollen Spielmobil und Hüpfburg die kleinen Besucher begeistern. Zudem wird es dort eine Cafeteria und einen Stand der Stadtbücherei geben, an dem gebastelt wird. Vor dem Haupteingang auf der gegenüberliegenden Straßenseite können sich die Besucher über die Arbeit von Stadtbücherei, Volkshochschule und auch Demokratie-Werkstatt informieren. 
 
Die Bücherei wird zudem an diesem Tag geöffnet sein und in den Räumen der VHS finden verschiedene Schnupperkurse statt. Im Gebäude ist zudem die Holz-Hobby-Werkstatt untergebracht. Dort werden Arbeiten präsentiert und es soll ein kleines Gewinnspiel geben. 
 
Weiter geht das Programm auf dem Kaplan-Josef-Dunkel-Platz. Dort wird eine acht Mal fünf Meter große Bühne stehen, auf der die Besucher ein sechsstündiges Programm erwartet. Mit dabei sind das Erste Stolberger Akkordeon-Orchester Harmonia, das Sax-Ensemble der Musikschule Merz, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr , der Stolberger Sing- und Spielgemeinde sowie Tänzer aus den Integrationskursen der VHS und Musiker aus einem Projekt der Demokratie-Werkstatt. Für Unterhaltung sorgen außerdem „Clownerike“ und eine Abteilung der City Starlights, die für Fotos zur Verfügung stehen. Außerdem werden Stände der Sozialpädagogischen Familienhilfe, des Ortsvereins der Stolberger AWO, der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Städteregion, der Kinder- und Jugendperspektive sowie des Pflegekinderdienstes und des Sozialdienstes katholischer Frauen aufgebaut sein. 
 
Der Internationale Freundeskreis Stolberg versorgt die Besucher mit Spezialitäten vom Grill, der Spanische Elternverein bereitet Paella zu. Alkoholfreie Cocktails gibt es im Jugendtreff Westside. Dort finden auch Karaoke-Wettbewerbe statt. 
 
(Quelle: StN 05.50.2018)

Zurück zur Liste   Druckversion   Erinnern lassen   Jemanden benachrichtigen   Sich verabreden
   
Aktuelles
<<
Mai
>>
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

119 Veranstaltungen
im Mai
insgesamt.



Anzeige nach Rubriken




(nur Rubriken mit
eingetragenen Terminen)
 
                         
      Seite Bookmarken     Kataster-Stolberg.de      Impressum   Nutzungsbedingungen   RSS