Alle Veranstaltungen 07.1.2018

(1 bis 6 von 6)

"Die Welt im KLeinen"

26.11.2017 bis 28.03.2018
, Museum Zinkhütter Hof

Mit der neuen Sonderausstellung ?Die Welt im Kleinen? zeigt das Museum Zinkhütter Hof mehr als nur historisches Spielzeug. Zu sehen sind ab Sonntag, 26. November, ?Träume aus Blech?, die stark mit dem vom Werkstoff Stahl geprägten Industriezeitalter verbunden sind (siehe Infokasten). Die vom LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen kuratierte Schau bringt technische Ikonen wie die legendäre Schweizer Bergbahn oder auch den Eiffelturm nach Stolberg ? in Miniatur versteht sich. 
 
Entstanden sind die Modelle, die mit präziser Abbildung der originalen Vorbilder faszinieren, aus Metallbaukästen heute noch namhafter Hersteller wie ?Märklin?, ?Trix?, ?Stabil? oder ?Meccano? ... mehr


Jubiläumsfreundschaftstreffen der Wenkbülle

Sonntag, 07.01.2018

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse!!


Karnevalistischer Gottesdienst und Frühschoppen

Sonntag, 07.01.2018
09:30 Uhr
, Gressenich

Der karnevalistische Gottesdienst in der Kirche Gressenich, beginnt um 9.30 Uhr 
 
Beginn des Frühschoppens ist um 10.30 Uhr, Pfarrheim Gressenich


Wanderung durch das Münsterländchen

Sonntag, 07.01.2018
11:00 Uhr
, Treffpunkt: Parkplatz Toom-Baumarkt, Breinig

Seine Auftaktwanderung 2018 ?Unterwegs im Münsterländchen? unternimmt der Eifelverein Breinig am Sonntag, 7. Januar. 
 
Treffen ist um 11 Uhr der Parkplatz Toom-Baumarkt, Eschenweg.  
 
Es geht über Kornelimünster, Klauser Wäldchen, Krauthausen, Dorff, Büsbach nach Breinig.  
 
(Quelle: StN 03.01.2018)


Frühschoppen in Münsterbusch

Sonntag, 07.01.2018
11:00 Uhr
, Jugendheim Münsterbusch

Zu einem karnevalistischen Frühschoppen lädt ein die KG Echte Frönde. Er beginnt am Sonntag, 7. Januar, um 11 Uhr (Einlass: 10 Uhr) im Jugendheim Münsterbusch.  
 
Es wirken mit: die ?KA-GE-HEI? aus Heistern, die Jecke Börjerwehr Boscheln, die Musikgruppe De Frees, die Showtanzgruppe DRK Breinig, die KG Burtscheider Lachtauben, die IG Zweifall, die KG Elsspechte Vossenack, die KG Lustige Reserve Eschweiler, die Showtanzgruppe der Nothberger Burgwache, die 1. große Brander KG, die KG Löstige Wölleklös Mausbach, Prinz Patrick I ... mehr


Neujahrskonzert in Stolberg

Sonntag, 07.01.2018
11:00 Uhr
, Museum Zinkhütter Hof

Besondere Vielfalt verspricht die musikalische Neujahrsmatinee der Kupferstadt am Sonntag, 7. Januar, um 11 Uhr (Einlass 10 Uhr) im Museum Zinkhütter Hof. 
 
Einerseits schon deshalb, weil Kulturmanager Max Krieger sowohl den städtischen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg, als auch den Männergesangverein der Siedlergemeinschaft Donnerberg im Rahmen des städtischen Kulturprogramms präsentiert, und andererseits, weil zudem illustre ?Special Guests? das Publikum unterhalten werden. 
 
Der von Karl Schäfer geleitete Musikzug eröffnet das Konzert mit Henry Purcells ?Trumpet Voluntary?, bevor der Schirmherr, Bürgermeister Tim Grüttemeier, das Wort an die Zuhörer richtet ... mehr


Quelle/Copyright: www.treffpunkt-stolberg.de